Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
BRH - Rettungshundestaffel
Dreiländereck - Holzminden e.V.

<
4 / 129
>
 
10.06.2019

2019-06-07 Trümmerworkshop im TCRH Mosbach

Über Pfingsten waren 4 Mitglieder im Ausbildungszentrum in Mosbach
 

Teilnehmer incl. Referat Einsatz und Ausbildung
Das Referat Einsatz und Ausbildung hat über die Feiertage einen Workshop zum Thema Trümmer gestaltet. Neben der Theorie für Hundeführer, Gruppenführer und Zugführer wurde das Ganze einsatzrelevant geübt. Samstagabend um 22:00 Uhr wurde ein realistisches Szenario mit allen abgearbeitet.

Hundeführer im Einsatz
Die Hundeführer bekamen im Bereich der Ausbildung weitere hilfreiche Anregungen, genauso die Zug- und Gruppenführer vom Referat Einsatz zur Führung einer Großschadenslage. Die Übung konnte erfolgreich in der Nacht beendet werden. In der Nachbesprechung gab es für den eingesetzten Zugführer nur wenig zu verbessern. Das zeigt, dass die Ausbildung in allen beteiligten Staffeln auf hohem Niveau ist. Am Sonntagvormittag wurden vier weitere Übungen unter der Beobachtung der Referate Einsatz und Ausbildung durchgeführt, damit jeder Zug- und Gruppenführer einmal zum Einsatz gekommen ist. Auch hierbei gab es nur Kleinigkeiten die verbessert werden könnten, wenn man davon überhaupt sprechen konnte. Es wurde auf höchstem Niveau gearbeitet, dass Zusammenspiel zwischen Führungsebene und Hundeführer war immer sehr vorbildlich. Wir bedanken uns daher bei allen beteiligten Teilnehmer und dem Referat Ausbildung und Einsatz für den toll organisierten Workshop. Ganz wichtig waren natürlich auch die zahlreichen Helfer, die teilweise Stundenlang in ihren Verstecken einen großartigen Job gemacht haben. Das TCRH - TrainingsCenterRettungsHunde in Mosbach bot uns hervorragende Möglichkeiten der verschiedensten Trümmerlagen.

Trümmergelände in Mosbach
Es gab von total bis leicht zerstörte Szenarien für alle Beteiligten. Wir sind beim nächsten mal auch wieder gerne mit dabei.

HELFEN SIE UNS!

Jede Spende bringt uns ein großen Schritt weiter!
BRH Rettungshundestaffel
Dreiländereck - Holzminden e.V.
IBAN: DE82 2505 0000 0200 3664 74
BIC: NOLADE2HXXX
 

1. VORSITZENDER

Alfons Göske
Holenberger Straße 10
37640 Golmbach
Telefon: (0 55 32) 8 14 76