Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
BRH - Rettungshundestaffel
Dreiländereck - Holzminden e.V.

<
4 / 164
>
 
31.10.2022

Tierischer Besuch bei der Kinderfeuerwehr Holzminden

Gemeinsamer Übungsdienst mit der Kinderfeuerwehr Holzminden
 
Am 12.10.2022 gab es ganz besonderen Besuch bei der Kinderfeuerwehr. Die BRH -Rettungshundestaffel Dreiländereck – Holzminden war mit ihren felligen Freunden zum St. Floriansheim gekommen um den Feuer-Kids die spannende Rettungsarbeit mit der Hilfe von Hunden näher zu bringen.

Zu Beginn galt es für die Kinder und Hunde sich erst einmal kennen zu lernen. Dabei gab es von den ehrenamtlichen Helfern der Rettungshundestaffel wichtige Tipps wie man richtig mit den Hunden umgeht. So ist es wichtig, dass man in der Gegenwart von Hunden ruhig bleibt und den Tieren erstmal die Möglichkeit gibt einen selbst zu beschnüffeln. Sobald ein grundlegendes Vertrauen zu den Vierbeinern aufgebaut ist spielen sie auch gerne mit einem. Manche Hunde wie Samu zum Beispiel laufen einem gerne zwischen den Beinen hindurch, andere sind eher zurückhaltend -  ganz ähnlich wie wir Menschen.
Nachdem die anfänglichen Berührungsängste nun durch Neugierde ersetzt wurden, sowohl bei den Hunden wie auch den Kindern, konnte das Team der Rettungshundestaffel nun eindrucksvolle Einblicke in ihre Arbeit geben.

Zum Beispiel konnte das Gehorsam vorgeführt werden. Dazu zählt das Verhalten des Hundes gegenüber seinem Frauchen oder Herrchen. Grundlegende Befehle wie „Sitz“ und „Platz“ aber auch Kommandos wie „bei Fuß“ oder „warten“ wurden vorgeführt wobei allen Anwesenden schnell klar wurde, dass ein Rettungshund eine ganz besondere Ausbildung und Eigenschaften braucht, um als Rettungshund effektiv eingesetzt werden zu können.

In dieser besonderen Ausbildung wird den Hunden unter anderem das Anzeigen beigebracht.
Das Anzeigen ist die bestimmte Art des Hundes auf sich aufmerksam zu machen, sollte dieser eine vermisste Person gefunden haben. Auch hier gab es wieder große Unterschiede zwischen den einzelnen Rettungshunden zu beobachten. Es gibt Hunde die fangen an zu bellen, wenn sie eine vermisste Person finden, auch wenn diese den Hund verjagen oder angreifen möchte. Die Hunde halten in einem solchen Fall genügend Abstand, bleiben aber trotzdem in der Nähe und machen weiter auf sich aufmerksam. Andere Hunde bellen zum Anzeigen nicht. Diese bringen zum Beispiel einen Gegenstand zu ihrem Frauchen oder Herrchen, sollten sie jemanden gefunden haben und bringen die Frauen und Männer der Rettungshundestaffel dann zu der vermissten Person.
Nachdem wir also gelernt hatten wie man generell mit Hunden umzugehen hat und welches besondere Können die Rettungshunde und ihre Frauchen und Herrchen im Team mitbringen, wurde es Zeit für eine Vorführung dieses Könnens.

Da sich inzwischen alle an die tierischen Umstände gewöhnt hatten dauerte es nicht lange um freiwillige zu finden, welche sich von den Rettungshunden aufspüren lassen wollten. Während sich die freiwilligen ein Versteck suchten, rüstete sich die Rettungshundestaffel für ihren Einsatz aus.
Mit Helm und Erste-Hilfe Rucksack konnte die Suche nun fast beginnen. Doch vorher galt es noch die Windrichtung zu bestimmen. Da die Hunde über einen hervorragenden Geruchssinn verfügen, sollte man diesen auch nutzen und da würde es wenig Sinn machen, wenn der Wind den Geruch der zu suchenden Person in eine völlig falsche Richtung weht.
Nun konnte es also losgehen. Der Hund vorweg – die Retter hinterher – und die Feuer-Kids dahinter.
Nachdem die große Wiese und der Wegesrand schnell abgesucht war dauerte es nicht mehr lange bis die „verletzen und vermissten Personen“ gefunden waren. Somit konnten über die Leitstelle zügig Rettungswagen für die Verletzten gerufen werden und so konnten die Vermissten gerettet werden!
Mit einer letzten Suchaktion, in der die Kinder die Rolle der Hunde übernehmen durften, ging der Tag langsam dem Ende entgegen. Bei einem Getränk konnten noch abschließende Fragen geklärt und natürlich Hunde gestreichelt werden.

Insgesamt ist es ein äußerts spannender und informativer Übungsdienst geworden. Die Kinderfeuerwehr bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten der Rettungshundestaffel für diesen tollen Nachmittag, der uns allen bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.
http://www.feuerwehr-holzminden.de/1799.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2847&cHash=d277caa7e7399be3a34c23e56a44e469http://www.feuerwehr-holzminden.de/1799.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2847&cHash=d277caa7e7399be3a34c23e56a44e469

HELFEN SIE UNS!

Jede Spende bringt uns ein großen Schritt weiter!
BRH Rettungshundestaffel
Dreiländereck - Holzminden e.V.
IBAN: DE82 2505 0000 0200 3664 74
BIC: NOLADE2HXXX
 

1. VORSITZENDE

Sina Bade
Postfach 11 21
37591 Holzminden
Telefon: 0174-4824055